Naturpark Knüll

Bewaldete Kuppen, idyllische Wiesentäler, alte Burgen, Dörfer und Kleinstädte, die sich mit ihrer Struktur ihren authentischen Charakter erhalten konnten – das zeichnet den Naturpark Knüll aus. Eine Landschaft, die zum Entschleunigen, Genießen, Wandern und Radfahren einlädt.

Naturpark Reinhardswald

Märchenhaft wilder: Mächtige Hute-Eichen, dichte Buchenwälder, idyllische Flusstäler und lichte Kalkmagerrasen – herzlich willkommen im Naturpark Reinhardswald! Die kontrastreiche Landschaft von Reinhardswald, Diemeltal und hessischem Bramwald bietet ein einzigartiges Naturerlebnis an Nordhessens Spitze.

Naturpark Kellerwald-Edersee

Der Naturpark Kellerwald-Edersee liegt im waldreichen Nordhessen und ist geprägt von ausgedehnten, naturnahen Buchenwäldern und einer kleinbäuerlichen Kulturlandschaft mit blumenbunten Wiesen und idyllischen Dörfern. Eingebettet in diese Landschaft und umgeben von steilen, warmen Hängen windet sich der klare, blau-grüne Edersee.

Naturpark Taunus

Der zweitgrößte Naturpark Hessens ist ein Naherholungsgebiet mit viel Kultur- und Naturlandschaft. Er umfasst die Pultgebirge des östlichen Taunus zwischen Wetterau und Idsteiner Senke im Osten und Westen der Lahn und dem Main im Norden und Süden

Naturpark RheinTaunus

Dort, wo der Rhein seinen nordwärts gerichteten Lauf für kurze Zeit gen Westen unterbricht, liegt der Naturpark RheinTaunus. Diese romantische, lebensfrohe und waldreiche Gegend zählt zu den schönsten deutschen Mittelgebirgslandschaften. Schon Wilhelm von Humboldt beschreibt den Taunus als lieblich und anmutig im Frühjahr, voll sprudelnder Heiterkeit im Sommer, streng und farbenprächtig im Herbst

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Alles Holle! – Besuche das Land der komischen Käuze und schrägen Vögel.

Außergewöhnliche Natur, überraschende Kultur und abwechslungsreiche Geologie prägen die sagenumwobene Heimat von Frau Holle. Weite Teile des in der GrimmHeimat NordHessen liegenden Geo-Naturparks gehören zum HotSpot 17 der Artenvielfalt und zu Deutschlands zweitgrößtem FFH-Gebiet.

Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Umrahmt von den Flüssen Lahn und Dill liegt mitten im Herzen Hessens der Naturpark Lahn-Dill-Bergland. Ein enges Netz naturnaher Bäche, tief eingeschnittene Kerbtäler, große Reliefunterschiede und ein stark wechselnder geologischer Untergrund prägen den Naturraum und bilden den Lebensraum für seltene Pflanzen und eine atemberaubende Vielfalt an Tierarten.

Naturpark Vulkanregion Vogelsberg

Im Herzen Hessens gelegen ist die Vulkanregion Vogelsberg der älteste Naturpark des Landes. Er liegt im Städtedreieck Frankfurt-Gießen-Fulda und seine Naturschönheiten, die vielfältigen Möglichkeiten der Erholung und vor allem die Ruhe dieser Landschaft belohnen die Besucher dieses Naturparks.

Naturpark Hessischer Spessart

Das „Land der bunten Wälder“.

Nicht weit entfernt von der Rhein-Main-Metropole lockt der Naturpark Hessischer Spessart mit einer abwechslungsreichen Landschaft. Der Name Spessart leitet sich aus den Worten Specht und Hardt „Bergwald“ her, also „Spechtswald“. So ist der Schwarzspecht auch das Symbolbild der weiten Buchenwaldlandschaft.

Naturpark Hessische Rhön

Die Rhön ist immer ein Erlebnis. Sie bietet Besuchern zu jeder Zeit die Möglichkeit zu Erholung und Sport, ganz gleich, ob sie Wanderer, Segelflieger oder Wintersportler sind.