Leiterin des Bereichs ist Dr. Katja Arzt. Im Projekt „Inwertsetzung von Naturschutzmaßnahmen“ wird sie von Gwendolyn Dorow unterstützt.
Als Mittler zwischen den Nationalen Naturlandschaften und Unternehmen, die sich für Natur und Umwelt engagieren möchten, ermöglichen wir, dass die Unterstützung von Unternehmen dort ankommt, wo sie am meisten gebraucht wird: in den wertvollsten Natur- und Kulturlandschaften in Deutschland. Wir begreifen Wirtschaftsunternehmen als wesentliche Akteure unserer Gesellschaft und sind davon überzeugt, dass wir unsere Ziele durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen noch besser erreichen können. Dank des Engagements von Unternehmen können in den Nationalen Naturlandschaften Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen und wertvolle regionaltypische Landschaften erhalten werden können. Viele unserer Unternehmenspartnerschaften bestehen seit vielen Jahren – sie fördern die Wertschätzung der Nationalen Naturlandschaften in unserer Gesellschaft und bringen wichtige Fürsprecher:innen hervor. Der wechselseitige Austausch ermöglicht uns und den Unternehmen wichtige Blicke über den eigenen Tellerrand und befördert so Innovationen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.
Das Engagement von Unternehmen kann so vielfältig sein wie die Nationalen Naturlandschaften selbst. Auf unserer Angebotsplattform „Marktplatz Natur“ können Unternehmen aus einer Vielzahl an Förderprojekten in den Nationalen Naturlandschaften das auswählen, welches am besten zu ihn passt, vom Artenschutz über Bildungsangebote bis hin zur Entwicklung von nachhaltigen Mobilitätskonzepten.
Das Vorhaben „Inwertsetzung von Naturschutzmaßnahmen“ macht den Nutzen und Wert von Naturschutzprojekten in den Nationalen Naturlandschaften sichtbar. Durch den Erwerb von „Naturschutzzertifikaten“ können sich Privatpersonen und Unternehmen direkt an dem Schutz der biologischen Vielfalt beteiligen. Mit den Einnahmen können wir zusammen mit Akteur:innen vor Ort wichtige Naturschutzmaßnahmen auf Streuobstwiesen und in Wäldern umsetzen und damit Stück für Stück diese wertvollen Ökosysteme erhalten bzw. wiederherstellen.
„The Coca-Cola Foundation“ und „Coca-Cola European Partners“ unterstützen seit vielen Jahren die Arbeit der Nationalen Naturlandschaften z. B. durch die Durchführung von Corporate-Volunteering-Einsätzen, Getränkespenden und die Organisation der „Sommerakademie Vielfalt“, die 2020 im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus konnten mit Hilfe von Spenden in den Nationalen Naturlandschaften Pflegemaßnahmen auf wertvollen Streuobstwiesen sowie eine Moorrenaturierung umgesetzt werden.