Auf der Fachveranstaltung unserer gemeinsamen Jahrestagung 2021 prägte der Zukunftsforscher den Dr. Baumgartner den Ausspruch „Die einfachen Zeit für Schutzgebiete, wo diese ausschließlich für Naturschutz zuständig waren, sei, vorbei“. In seinem eindrucksvollen Vortrag zeigte er uns eine Karte mit Trends und Megatrends auf und schlussfolgerte, dass die Welt immer komplexer werden.

In diesem Zuge ist auch das Thema unserer heutigen Fachtagung zu nennen. Es fällt unter den Komplex der Digitalisierung und betrifft uns alle in unserer täglichen Arbeit. Nicht erst seit, aber speziell durch die Corona-Pandemie, haben viele Menschen die Natur vor der Haustür schätzen gelernt. Digitale Kartendienste und Reiseführer ermöglichen es heute jedem, unmittelbar und sofort ein passendes „Abenteuer“ vor der Haustür zu finden.

Lange haben wir diesen Trend nicht aktiv bedient. Wir haben das Feld nicht selbst bestellt, sondern dies anderen überlassen. Als Konsequenz durften wir Menschen begrüßen, die noch nie von den Nationalen Naturlandschaften (NNL) und vom richtigen Verhalten in teils sensiblen Naturbereichen gehört hatten. Dies stellt uns zum Teil auch heute weiterhin vor große Herausforderungen und vor Probleme den Naturschutz in unseren NNL durchzusetzen.

Der Übergang von einfachen analogen Faltkarten und Schildern hin ins Digitale ist dabei erst einmal komplex und herausfordernd. Als Nationale Naturlandschaften e. V. haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diesen Prozess zu begleiten und als Übersetzer und Brückenbauer zwischen unserer Mitgliedschaft und den digitalen Plattformbetrieben zu agieren. Wir hören zu, verstehen, vermitteln und versuchen Lösungsansätze für Herausforderungen zu finden um Nachteile ins positive zu kehren.

Um dies zu verwirklichen sind aus unsere Sicht Kooperationen der Schlüssel. Den Dialog sehen wir dabei als ersten Schritt zu einem gemeinsamen Verständnis. Aufbauend auf diesem lassen sich dann Lösungsansätze umsetzen.

Um zu verstehen, was uns bewegt möchten wir uns im ersten Teil unserer Fachtagung untereinander austauschen. In einem zweiten Teil werden wir darüber informieren, welche Akteure den digitalen Markt derzeit beeinflussen und prägen. Anschließend wollen einige dieser Akteure, mit denen wir in den letzten zwei Jahren bereits in den Dialog getreten sind, selbst zu Wort kommen und vorstellen lassen, wie ihre digitalen Produkte und Angebot den NNL nutzen können bei ihrer Arbeit.

Wir freuen uns auf ein kurzweiliges Programm und hoffen ihnen am Ende des Tages ein umfangreiches Bild zu den Möglichkeiten der digitalen Besucherlenkung vermittelt zu haben.

Programm zur Fachveranstaltung „Digitale Besucherlenkung“


Vorträge

Impulsvortrag „Digitale Besucherlenkung im Nationalpark Bayerischer Wald“ (Präsentation downloaden)
Julia Zink | „Digitale Rangerin“ im Nationalpark Bayerischer Wald


Aktuelle Marktsituation und bisherige Aktivitäten von NNL e. V. (Präsentation downloaden)
Sonja Miller | Nationale Naturlandschaften e. V.


Digitize the Planet e. V. (Präsentation downloaden)
Sebastian Sarx | Projectmanager


Outdooractive AG (Präsentation downloaden)
Hartmut Wimmer| Founder & CEO

 


bookingkit GmbH (Präsentation downloaden)
Yury Hannaleck | Senior Sales Manager
Vorschau für eine mögliche Buchungsoption über bookingkit
Allgemeine Präsentation von bookingkit