Unsere Aufgabe im Bereich „Dachmarkenservice“ besteht darin, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass alle NNL die Dachmarke in ihrer alltäglichen Kommunikationsarbeit bestmöglich anwenden können und dies mit Freude tun, da sie von zahlreichen Vorlagen und einem kollegialen Austausch sowie thematischen Schulungen profitieren. Mit diesem grundlegenden Verständnis von Aufgabe und Funktion unseres Bereiches verbessern und erneuern wir kontinuierlich unsere Service-Lösungen auf technischer und inhaltlicher Ebene.
Im Austausch mit den Markenanwendern
Ein elementares Beratungsangebot im Jahr 2023 umfasste die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines bündnisweiten Markenanwender-Workshops. Die teilnehmenden Markenanwender äußerten großen Bedarf an einheitlichen und modern gestalteten Piktogrammen für die Beschilderung in den NNL. Über eine Kooperation mit Digitize the Planet e. V. wurde daraufhin 2023 ein umfangreiches Set an Icons zur kostenfreien Nutzung bereitgestellt.
Eine effektive und dynamische Dachmarke
Einen zweiten Grundpfeiler der Bereichsarbeit bildete 2023 die dynamische Weiterentwicklung der Dachmarke auf grafischer Ebene. Aufbauend auf den Bedarfen der Anwender wurde das grafische Dachmarkenbild verfeinert. Produktvorlagen wurden den Notwendigkeiten der Praxisanwendung entsprechend überarbeitet. Das Corporate Design Manual haben wir ebenfalls aktualisiert und weitergeführt.
Als wichtigen, aufzubauenden Bestandteil eines effektiven Dachmarkenauftritts haben wir 2023 außerdem den Bereich Digitales weiter definiert. Dieser Schritt wurde in der AG Kommunikation als zentraler Wunsch formuliert. Als Antwort darauf stellte NNL e. V. eine neue Kollegin ein: Lydia Kluge verantwortet seit Dezember 2023 als Fachreferentin für Digitales die konzeptuelle, technische und grafische Weiterentwicklung des Digitalauftritts.
Erstes Instrument einer „Bündniskommunikation“
Die Nationalen Naturlandschaften haben sich in ihren Dachverbänden zusammengeschlossen, um die gesamtgesellschaftliche Bedeutung der Großschutzgebiete in Gesellschaft und Politik geeint nach außen zu tragen. Zu diesem Zweck entwickeln wir Strategien und Maßnahmen, um die Dachmarke in Zusammenarbeit mit dem Bereich „Öffentlichkeitsarbeit“ zu präsentieren.
Daher haben wir 2023 begonnen, die Einführung einer langfristig ausgelegten übergeordneten Kommunikationsstrategie für das gesamte Bündnis der Nationalen Naturlandschaften vorzubereiten. Die Kommunikationsstrategie soll die Ergebnisse des 2022 abgeschlossenen Markenprozesses aufgreifen und nach außen tragen. Als erstes Instrument zur Umsetzung der Kommunikationsstrategie begannen wir 2023 mit der Planung einer Wertschätzungskampagne: Wir erarbeiteten das konzeptionelle Grundgerüst sowie die grundlegende inhaltliche und grafische Ausrichtung der Kampagne. Bereits in dieser frühen Phase der Kampagnenentwicklung bezogen wir unsere Mitglieder intensiv in den Prozess ein: Erste Entwürfe präsentierten wir im September 2023: auf der gemeinsamen Vorstandssitzung beider Verbände, auf dem Strategieworkshop, auf diversen Arbeitsgruppen-Treffen sowie auf den Mitgliederversammlungen beider Verbände.
Die Kampagne soll die bereits bestehende Kommunikation der einzelnen Schutzgebiete durch eine zusätzliche „Bündniskommunikation“ ergänzen.
Wie geht es 2024 weiter?
Im Jahr 2024 werden wir daran anknüpfen, die Dachmarke für eine intuitive Anwendung in der Praxis unserer Mitglieder aufzubereiten: Ein Meilenstein wird hierbei die Einführung der kostenfreien, webbasierten Grafikanwendung „Canva“ sein. Diese stellt eine intuitiv anwendbare Alternative zu anderer Grafik-Software dar, die oftmals für viele Mitglieder zu teuer oder nicht verfügbar ist.
Ebenfalls widmen wollen wir uns 2024 einem professionellen Internet-Auftritt aller NNL unter Berücksichtigung des überarbeiteten Corporate Designs. Hierzu werden wir den Aufbau eines modularen Website-Baukasten koordinieren, mit dem sich NNL e. V. ab voraussichtlich 2025 an Ausschreibungen von Website-Neugestaltungen unserer Mitglieder beteiligen kann.
In den Fokus rückt 2024 außerdem die Entwicklung einer übergeordneten Kommunikationsstrategie für eine gebündelte und zentrale Kommunikation der Nationalen Naturlandschaften. Als erstes Instrument zur Umsetzung der Kommunikationsstrategie wird 2024 die Wertschätzungskampagne, welche die Themen und Leistungen der NNL gemeinschaftlich in Politik und Gesellschaft transportiert, weiter ausgearbeitet und deren Ausrollen vorbereitet.