Öffentlichkeitsarbeit & Politikberatung

Blick in die Messehalle des CARAVAN SALON mit verschiedenen Informationsmaterialien der Nationalen Naturlandschaften, die an kleinen Ständen angeboten werden.
Die Nationalen Naturlandschaften präsentieren sich beim CARAVAN SALON 2021 in Düsseldorf mit einem Gemeinschaftsstand den Besuchenden der Messe.
Jan Wildefeld
Jan Wildefeld
Geschäftsführer

Unsere Vision


Wir sind davon überzeugt, dass eine bundesweite Öffentlichkeitsarbeit & Politikberatung die Bedeutung der Schutzgebiete für Mensch und Natur gezielt und verständlich vermittelt und dadurch die Bekanntheit und Wertschätzung der Nationalen Naturlandschaften in der Gesellschaft und Politik erhöht. Wir stellen uns eine Zukunft vor, in der die gesamte Bevölkerung Deutschlands die Nationalen Naturlandschaften mit ihren Visionen, Werten, Aufgaben und Besonderheiten kennt, wertschätzt und befürwortet. Als Dachverband unterstützen wir eine bundesweite Öffentlichkeitsarbeit über die Regionen der Nationalen Naturlandschaften hinaus, die für mehr Akzeptanz von Naturschutzarbeit in Politik und Gesellschaft sorgt und als Meinungsbildner wichtige Impulse für eine nachhaltige Entwicklung setzt.

Forderungen der Nationalen Naturlandschaften zur Bundestagswahl 2021

Das Jahr 2021 war geprägt durch die Bundestagswahlen. Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit fanden Einzug in zahlreiche Wahlprogramme – all dies sind Themen, die es aus Sicht der Nationalen Naturlandschaften gemeinsam mit Naturschutz zu denken gilt. So adressierten die beiden Dachverbände Nationale Naturlandschaften e. V. und Verband Deutscher Naturparke e. V. ein gemeinsames Positionspapier an die Fraktionen, in dem sie die Forderungen der Nationalen Naturlandschaften zur Bundestagswahl 2021 aufzeigten und somit den Nationalen Naturlandschaften Deutschlands eine gemeinsame Stimme auch im politischen Diskurs verliehen. Die Aufgaben von Großschutzgebieten werden immer komplexer. Gleichzeitig steigt in Zeiten des globalen Artensterbens und des Klimawandels deren Relevanz für die Gesellschaft. Für den Naturschutz und damit auch für das Management der Großschutzgebiete sind in Deutschland die Bundesländer verantwortlich (BNatSchG § 3). In ihrer Eigenschaft als Großschutzgebiete stehen deren Aufgaben und die Qualität der fachlichen Umsetzung jedoch auch in direktem Zusammenhang mit der Erfüllung internationaler Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland. Hierzu zählen mehrere völkerrechtlich verbindliche Vertragswerke wie das Übereinkommen über die Biologische Vielfalt oder das Pariser Klimaschutzabkommen. Um diesen übergreifenden Aspekten mit Bundesinteresse gerecht zu werden, ist eine Stärkung des Schutzgebietssystems notwendig. So bestand eine der Hauptforderungen des Positionspapiers in der Einrichtung eines bundesweiten, inter- und transdisziplinär agierenden Nationalen Kompetenzzentrums Großschutzgebiete, welches folgende Kernaufgaben erfüllen könnte:

  • Qualitätssicherung und -steigerung in den Großschutzgebieten Deutschlands
  • Beförderung der Umsetzung des geplanten Aktionsplans Schutzgebiete
  • Beitrag zur Erfüllung der internationalen Berichtspflichten durch zentrale Datenerhebung und -aufbereitung

Weitere Themen des Papiers waren die Etablierung eines Förderprogramms Großschutzgebiete in Deutschland, der Auf- und Ausbau der Gebietsbetreuung in den deutschen Großschutzgebieten sowie die Stärkung des internationalen Schutzgebietsnetzwerks.

Die Biosphärenreservate stellen sich vor: Sonderbeilage zum Wandermagazin

Mit einer Gesamtauflage von rund 40.000 Exemplaren pro Ausgabe erscheint das Wandermagazin des Verlages OutdoorWelten GmbH viermal im Jahr. In der Herbstausgabe des Magazins 2021 konnten wir in Zusammenarbeit mit einem Großteil der Biosphärenreservatsverwaltungen eine Sonderbeilage mit 14 besonderen Tourentipps in den Biosphärenreservaten platzieren. Neben den Tourentipps und dem Vermitteln attraktiver Regionen mitten in Deutschland konnten die Leser*innen auch ausgewählte Angebote von nachhaltigen Partnerbetrieben aus den Regionen kennenlernen.

Mit der Sonderbeilage zum Wandermagazin konnten wir allen Beteiligten eine spannende Marketingmaßnahme bieten, die uns dabei unterstützt, zielgruppenorientiert naturinteressierte Personen anzusprechen und das Bewusstsein und die Wertschätzung gegenüber den Nationalen Naturlandschaften zu stärken. Künftig soll es dieses Format auch für Nationalparke und Naturparke oder andere themenspezifische Inhalte der Nationalen Naturlandschaften geben.

Das Heft kann online auf der Webseite unter „Publikationen“ abgerufen oder als Printversion bei Nationale Naturlandschaften e. V. bestellt werden.

Nationale Naturlandschaften auf dem CARAVAN SALON in Düsseldorf

Auf der weltgrößten Messe für Reisemobile und Caravans präsentierten sich 2021 für zehn Tage sechs Naturparke, drei Nationalparke und ein Biosphärenreservat sowie die beiden Dachverbände Verband Deutscher Naturparke e. V. und Nationale Naturlandschaften e. V. an einem Gemeinschaftsstand mit ihren vielfältigen Naturerlebnisangeboten.

Die Nationalen Naturlandschaften ermöglichen ihren Gästen auch in Zeiten von Corona geführte Exkursionen, spannende Ausstellungen in vielen Infozentren oder abwechslungsreiche Wege zum Wandern, Radfahren und Spazierengehen. All dies ist nur ein Teil der zahlreichen Angebote, die die Nationalen Naturlandschaften im Sinne eines nachhaltigen Tourismus in der Region ermöglichen. Auch bei den Caravan-Fans erfreut sich das Erleben von Natur einer wachsenden Beliebtheit und die Angebote der Nationalen Naturlandschaften wurden und werden dankbar von den Gästen angenommen.

Mit Tages- und Mehrtagesveranstaltungen unter dem Motto „Naturschutz im Urlaub“ boten die Nationalen Naturlandschaften den Besuchenden des CARAVAN SALON eine neue Form des nachhaltigen Aktivurlaubs an: Ranger*innen bei der Arbeit helfen, gleichzeitig Naturschätze entdecken und regionale Highlights kennenlernen. Diese wertvollen Tipps zum Erleben der Nationalparke, Naturparke und Biosphärenreservate wurden interessiert von den Besuchenden der Messe aufgenommen.

Damit Gäste ihren Urlaub auch künftig in Einklang mit der Natur gestalten und vielfältige Angebote wahrnehmen können, ist es wichtig, Formate wie den CARAVAN SALON zu nutzen, um Möglichkeiten für ein naturnahes Urlaubserlebnis in den Nationalen Naturlandschaften zu kommunizieren und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Auch 2022 soll es daher einen Gemeinschaftsstand der Nationalen Naturlandschaften auf der Messe geben.

Wie geht es 2022 weiter?

Durch die enge Kooperation mit dem Verband Deutscher Naturparke e. V. bilden wir erstmals ein gemeinsames Netzwerk für alle 140 Großschutzgebiete in Deutschland und verleihen diesen, über eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und Politikberatung, eine gemeinsame Stimme. Erklärtes Ziel für das Jahr 2022 ist es, die Nationalen Naturlandschaften als geeinten Partner auf einem Drittel der Landesfläche Deutschlands für die Umsetzung bundespolitischer Ziele, wie Erhalt der biologischen Vielfalt, natürlicher Klimaschutz, nachhaltige Entwicklung sowie soziale Aspekte des Naturschutzes, in der Bevölkerung und Politik zu etablieren, die Nationalen Naturlandschaften als Ganzes zu stärken und gemeinsam einen Beitrag zur Lösung gesamtgesellschaftlicher Herausforderungen zu leisten.