Dachmarkenservice

Elisa Junghans
Elisa Junghans
Leiterin Dachmarkenservice

Unsere Vision


Wir sind davon überzeugt, dass die Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“ die Schutzgebiete in Deutschland verbindet, deren Aufgaben, Werte und Ziele durch klare Botschaften vermittelt und somit maßgeblich dazu beiträgt, die Wahrnehmung und Wertschätzung der Nationalen Naturlandschaften in der Gesellschaft zu erhöhen. Wir stellen uns eine Zukunft vor, in der die Dachmarke für eine gemeinsam geteilte Vision steht, die alle Nationalen Naturlandschaften vereint. Schutzgebiete streben die Anerkennung als Nationale Naturlandschaft an und nutzen die Dachmarke als öffentlichkeitswirksames Marketinginstrument, welches in der Gesellschaft bekannt ist für qualitativ hochwertigen Naturschutz, wertvolle Natur- und Kulturlandschaften, nachhaltigen sowie besonders naturverträglichen Tourismus und einzigartige Naturerlebnisse. Als Dachverband koordinieren wir hierzu die bundesweite Markenführung sowie die stete Weiterentwicklung der Dachmarke. Durch Design-Checks und Workshops für die Markenanwender*innen beraten und schulen wir Markennutzer*innen in der Markenanwendung und tragen so zur Qualitätssicherung bei. Zudem unterstützen wir Markenanwender*innen bei der Konzeptionierung und Koordinierung von zielgerichteten Marketingstrategien und -maßnahmen.

Nationale Naturlandschaften – Etablierung einer bundesweiten Markenidentität für eine verbesserte Wahrnehmung und Wertschätzung der deutschen Großschutzgebiete

Ziel des Projekts war es, die 15 Jahre alte Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“ sowohl inhaltlich als auch visuell grundlegend zu überarbeiten und auf eine neue Basis zu stellen. Das neue Markenbild besticht nun durch einen barrierefreien Schrifttyp, neue Farben und ein frisches, modernes Design, ohne dabei seine Wurzeln zu verlieren. Zudem wurde in einem umfangreichen Prozess ein gemeinsamer Markenkern aller NNL erarbeitet.

Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Naturparke e. V.

Neben den im Projekt zur Weiterentwicklung der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“ geplanten Prozessen für ein neues Markenbild (Rebranding) und einen gemeinsamen Markenkern aller NNL trug das Projekt unterstützend dazu bei, weitere wichtige Erfolge im Sinne der Markenstärkung zu erreichen. So konnten wir den Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.) auf Basis der geplanten und inzwischen beschlossenen und weitreichenden Verbändekooperation in das DBU-Projekt einbeziehen, sodass das Projektziel – die Identifikation der Anwender*innen mit der Dachmarke zu erhöhen und hierdurch eine verbesserte Wahrnehmung sowie Wertschätzung der NNL in der Gesellschaft zu erzielen – auf ein neues Niveau gehoben wurde.

Stärkung der Dachmarke

Die enge Zusammenarbeit mit dem VDN e. V. führte nicht nur zu einem starken „Wir-Gefühl“ innerhalb der beiden Mitgliedschaften, sondern beförderte die Identifikation aller NNL mit den neu erarbeiteten Inhalten (Markenkern) sowie dem überarbeiteten Markenbild maßgebend. Auf diesem Weg konnten wir in nur zwei Jahren den bisher bedeutendsten Schritt in der Wahrnehmung und Wertschätzung der NNL in Deutschland erzielen: Was ursprünglich mit einem Schwerpunkt auf der visuellen Überarbeitung der Dachmarke begonnen wurde, hat im Ergebnis etwas hervorgebracht, das in dem Maße nicht vorhersehbar war. Mit Hilfe des Projektes wurde sowohl die Grundlage für einen Neustart der Zusammenarbeit zwischen NNL e. V. und VDN e. V. sowie für ein geeintes Auftreten der durch eine gemeinsame Vision verbundenen Mitgliedschaften beider Dachverbände unter der bundesweiten Dachmarke geschaffen.

Die hohe Motivation, mit der diese wichtigen Entwicklungen von allen NNL mitgetragen wurden, führte bzw. führt dazu, dass die Themen Naturschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit als Basis einer lebenswerten Zukunft ab jetzt greifbar und zeitgemäß in der Gesellschaft platziert werden können. Gemeinsam mit den NNL machen wir uns damit auf den Weg – und das mit Freude, Faszination und Zuversicht!

Wie geht es 2022 weiter?

Nach Abschluss des Projekts im Jahr 2021 stellen die erzielten Projektergebnisse die Grundlage für die zukünftige gemeinsame Kommunikation der NNL mit der Öffentlichkeit und der Politik dar. Erste Präsentationen belegen bereits, dass dank des neuen Markenbildes und der Markenkonzepte die komplexen Themenverhalte wesentlich verständlicher und damit greifbarer an die Zielgruppen vermittelt werden können. Somit trägt das Projekt auch über das Projektende hinaus maßgeblich dazu bei, die Relevanz der NNL und deren Rolle als Bündnis der Großschutzgebiete deutlicher aufzuzeigen: Die NNL stehen für die Politik und die Gesellschaft auf einem Drittel der Landesfläche Deutschlands als geeinte Partner für die Umsetzung von Naturschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit bereit und helfen, diese Themen in der Gesellschaft zu verankern. Die Durchführung von Kampagnen zur Verbesserung der Wertschätzung der NNL (Wertschätzungskampagnen) sowie das Werben für mehr Achtsamkeit beim Aufenthalt in der Natur (Achtsamkeitskampagnen) werden zukünftige Schwerpunkte der Öffentlichkeitsarbeit beider Verbände darstellen.