Die enge Zusammenarbeit mit dem VDN e. V. führte nicht nur zu einem starken „Wir-Gefühl“ innerhalb der beiden Mitgliedschaften, sondern beförderte die Identifikation aller NNL mit den neu erarbeiteten Inhalten (Markenkern) sowie dem überarbeiteten Markenbild maßgebend. Auf diesem Weg konnten wir in nur zwei Jahren den bisher bedeutendsten Schritt in der Wahrnehmung und Wertschätzung der NNL in Deutschland erzielen: Was ursprünglich mit einem Schwerpunkt auf der visuellen Überarbeitung der Dachmarke begonnen wurde, hat im Ergebnis etwas hervorgebracht, das in dem Maße nicht vorhersehbar war. Mit Hilfe des Projektes wurde sowohl die Grundlage für einen Neustart der Zusammenarbeit zwischen NNL e. V. und VDN e. V. sowie für ein geeintes Auftreten der durch eine gemeinsame Vision verbundenen Mitgliedschaften beider Dachverbände unter der bundesweiten Dachmarke geschaffen.
Die hohe Motivation, mit der diese wichtigen Entwicklungen von allen NNL mitgetragen wurden, führte bzw. führt dazu, dass die Themen Naturschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit als Basis einer lebenswerten Zukunft ab jetzt greifbar und zeitgemäß in der Gesellschaft platziert werden können. Gemeinsam mit den NNL machen wir uns damit auf den Weg – und das mit Freude, Faszination und Zuversicht!