Der kleinste unter den europäischen Eulenvögeln lebt am liebsten in alten reich strukturierten Laub- und Mischwäldern. Ob er sich unsere Projektfläche entweder als Jagdrevier ausgesucht hat oder gleich ganz in die zahlreich vorhandenen Höhlen der Altbäumen eingezogen ist, konnten wir nicht feststellen. Auf jeden Fall haben wir bei einer unserer regelmäßigen Kontrollen der Projektfläche den hübsch gefiederten Sperlingskauz auf der Streuobstwiese „Herrengarten“ gesichtet. Zwischen April und Mai beginnt das Weibchen mit der Brut. Dafür braucht der kleine Eulenvogel ausgediente Spechthöhlen und die gibt es in den alten Obstbäumen zu Genüge.

In der Morgen- und Abenddämmerung geht der starengroße Vogel auf Jagd und fängt kleine Säugetiere und Singvögel wie Mäuse, Meisen und Finken. Von einem hohen Aussichtspunkt beobachtet er das Treiben auf der Streuobstwiese. Sichtet er ein geeignetes Beutetier schlägt er blitzschnell zu.

Wichtig für sein Überleben sind totholzreiche Habitate. Er versteckt seine Beute gerne mal in alten Baumhöhlen. Gut, dass er die auf unserer Projektfläche findet.

Titelbild: Sperlingskauz / Foto: Dieter Oelkers