Stellvertretender Vorstandsvorsitzender NNL e.V. Stefan Zirpel

Stephan Zirpel

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Tel.: 030 288 788 20
Fax: 030 288 788 216

Zur Person

Stephan Zirpel ist seit 2021 Vorstandsmitglied von Nationale Naturlandschaften e. V. Er vertritt in der Runde die im Verband assoziierten NGOs. Sein Ziel ist die stärkere Vernetzung der Mitgliedsverbände mit den Nationalen Naturlandschaften, um eine Unterstützung der Gebietsinteressen durch die NGOs im politischen Raum wirksamer zu gestalten.

Seit 1979 engagiert sich Stephan Zirpel beim Naturschutzbund (NABU) auf Landesebene in Hamburg, zunächst bei der Naturschutzjugend und seit 1996 hauptamtlich als Landesgeschäftsführer des NABU Hamburg. Von 2011 bis 2019 war er im Vorstand der Umweltstiftung Michael Otto. Seit 2019 ist er beim WWF Deutschland als Fachbereichsleiter Naturschutz Deutschland tätig.

„Das Engagement der Zivilgesellschaft mit ihren Vereinen, Stiftungen und Verbänden war und wird immer ein wichtiger Treiber für den Erhalt der Natur und die nachhaltige Entwicklung sein. Dies mit den staatlichen Akteuren zu koordinieren und zu stärken ist die Aufgabe der NNL.“