Nachruf für Dr. Hans Bibelriether
| Veröffentlicht in EUROPARC Federation, Nationalparke
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Dr. Hans Bibelriether, einem Pionier des Naturschutzes und langjährigen Wegbereiter der Nationalen Naturlandschaften. Dr. Hans Bibelriether verstarb am 18. Februar 2025 im Alter von 91 Jahren. Sein Engagement und seine Vision haben die Landschaft des Naturschutzes in Deutschland und darüber hinaus nachhaltig geprägt.
Dr. Hans Bibelriether war der erste Leiter des Nationalparks Bayerischer Wald, dem ersten Nationalpark Deutschlands, und er prägte maßgeblich das Motto „Natur Natur sein lassen“, unter dem nach wie vor alle deutschen Nationalparke streben und wirken. Unter seiner Führung entwickelte sich der Nationalpark Bayerischer Wald zu einem international anerkannten Schutzgebiet. Trotz anfänglicher Widerstände setzte er sich unermüdlich für den Schutz und die natürliche Entwicklung der Wälder ein.
Von 1984 bis 1995 war Dr. Bibelriether Vizepräsident und Generalsekretär der Föderation der Natur- und Nationalparke Europas (heute: EUROPARC Federation). Zudem war er von 1986 bis 1994 Vice-Chairman für Europa der Nationalparkkommission der IUCN (heute: World Commission on Protected Areas (WCPA)). Von 1991 bis 1996 war er Vorsitzender der Sektion Deutschland der Föderation der Natur- und Nationalparke Europas, die heute als Nationale Naturlandschaften e.V. bekannt ist. Im Jahr 1999 wurde er Präsident der Föderation der Natur- und Nationalparke Europas.
Durch seine Rolle als Präsident von Nationale Naturlandschaften e.V. übernahm Dr. Hans Bibelriether eine bedeutende Verantwortung für die Nationalen Naturlandschaften in Deutschland. Seine Arbeit war geprägt von der Überzeugung, dass die Natur am besten gedeiht, wenn der Mensch nicht eingreift. Diese Philosophie fand nicht nur im Bayerischen Wald, sondern auch in vielen anderen Nationalparks und Naturschutzgebieten weltweit Anklang. Dr. Hans Bibelriether war zudem in zahlreichen nationalen und internationalen Naturschutzorganisationen aktiv und erhielt für sein Lebenswerk viele Auszeichnungen, wie dem „Bundesverdienstkreuz am Bande“.
Wir verlieren mit Dr. Hans Bibelriether ein Ehrenmitglied unseres Vereins, einen leidenschaftlichen Naturschützer, dessen Vermächtnis in den Wäldern und Landschaften weiterlebt, die er so sehr liebte und schützte. Sein Engagement und seine Vision werden unser Wirken weiterhin inspirieren und leiten.
In tiefer Dankbarkeit und Verbundenheit
Peter Südbeck
Vorstandsvorsitzender Nationale Naturlandschaften e.V.