Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen Stein

Dr. Jürgen Stein

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Tel.: 030 288 788 20
Fax: 030 288 788 216

Was mir am Herzen liegt

“Ungelenktes Naturgeschehen im Sinne von Wildnis großräumig zuzulassen ist kein naturwissenschaftliches oder ökonomisches Problem, sondern vorrangig eine Frage von Ethik und Moral, eine Haltungsfrage - und damit eine Kulturaufgabe.”

Zur Person

Dr. Jürgen Stein ist seit 2021 Vorstandsmitglied von Nationale Naturlandschaften e. V. und vertritt die im Verband assoziierten Wildnisgebiete. Bereits 2018 wurde er vom damaligen Vorstand zum Beauftragten des Vorstands für Wildnis berufen und setzt sich seitdem für mehr Wildnis und Wildnisgebiete unter dem Dach der Nationalen Naturlandschaften ein. Von 1990 bis 2010 leitete Dr. Jürgen Stein den Nationalpark Sächsische Schweiz. Seit 2012 ist er Leiter des größten zusammenhängenden Naturschutzgebiets in Sachsen, der Königsbrücker Heide, – seit 2016 auch zertifiziertes Wildnisgebiet des Nationale Naturlandschaften e. V.