Habichtskauz Michael_Pscheidl-Header
Portätfoto von Saskia Letz

Saskia Letz

Fachreferentin Dachmarkenservice

Tel.: 030 288 788 224

Aufgaben & Themen

Dachmarkenanwendung & -weiterentwicklung, strategische Markenkommunikation, Kommunikationsberatung

Dabei seit

2023

Was mir am Herzen liegt

“Meine berufliche Tätigkeit soll einen echten Mehrwert liefern. Beim Dachverband trage ich täglich dazu bei, dass unser Schatz an Nationalen Naturlandschaften in Gesellschaft und Politik wahrgenommen und geschätzt wird.”

Zur Person

Saskia Letz absolvierte eine klassische Marketingausbildung in einer Berliner Werbeagentur und ging dann nach Zürich, um in einer Markenagentur mit großen Kund*innen aus den Bereichen Konsumgüter, Nachhaltigkeit und Kunst zu arbeiten und zu wachsen. In ihrem Studium an einer Medienhochschule spezialisierte sie sich auf partizipative Geschäftsmodelle. Über dieses Thema gelangte sie zur Deutschen Umweltstiftung, deren Crowdfunding-Plattform für nachhaltige Projekte, EcoCrowd, sie einige Jahre leitete.

Immer an der Schnittstelle von Grafikdesign, Markenauftritt, operativer und strategischer Kommunikation war Saskia auch in vielseitigen darauffolgenden Positionen tätig: Immer im direkten Kontakt mit vielseitig beschaffenen Stakeholder- und Nutzer*innen-Gruppen erarbeitete sie nutzer*innenzentrierte Kommunikationslösungen und brachte auf dem Weg dahin ihre Fähigkeiten im Systemischen Coaching ein.

Die Gründung einer nachbarschaftlichen Bestellgemeinschaft zur Vernetzung kleinbäuerlicher Erzeuger*innen und Konsument*innen zeigte ihr: Erst die Nähe zur Natur, zu unserer Lebensgrundlage, gibt uns Menschen (wieder) ein Gefühl für die Wichtigkeit ihres Schutzes. Der Schritt im Jahr 2023 zum Dachverband NNL e. V. war naheliegend.