Habichtskauz Michael_Pscheidl-Header
Andrea Hoffmann

Andrea Hoffmann

Projektkoordinatorin BROMMI & Commerzbank-Umweltpraktikum

Tel.: 030 288 788 217
Fax: 030 288 788 216

Aufgaben & Themen

Insektenschutz in Biosphärenreservaten, Commerzbank-Umweltpraktikum, Jugendnetzwerk Biosphäre

Dabei seit

2022

Was mir am Herzen liegt

“Jungen Erwachsenen eine Stimme sowie Fähigkeiten und Anregungen für ihren Lebensweg mitzugeben, sind mir wichtige Anliegen. Es freut mich, dazu einen Beitrag zu leisten und meine Begeisterung für die Nationalen Naturlandschaften weitertragen zu dürfen.”

Zur Person

Andrea Hoffmann studierte Diplom-Geographie in Berlin und Eichstätt und spezialisierte sich schon während ihres Studiums auf Schutzgebiete. Ein „Praktikum für die Umwelt“ im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft entfachte ihre Leidenschaft für die Nationalen Naturlandschaften. So befasste sie sich bereits in ihrer Diplomarbeit und später freiberuflich mit der touristischen Bedeutung von Biosphärenreservaten.

Nach ihrem Studienende war Andrea Hoffmann bereits einmal von 2007 bis 2013 in der Geschäftsstelle der Nationalen Naturlandschaften unter anderem für die erste Nationalpark-Evaluierung und die Partner der Nationalen Naturlandschaften aktiv. Es folgten berufliche Stationen als Projektleiterin für naturnahe Firmengelände bei einer Naturschutz-Stiftung sowie beim Dachverband der Bio-Branche in Berlin-Brandenburg im Bereich Projekt- und Fördermittelmanagement.

Seit November 2022 ist Andrea Hoffmann wieder bei Nationale Naturlandschaften e. V. mit an Bord. Sie  verantwortet die fachliche Begleitung des Commerzbank-Umweltpraktikums, die Elternzeitvertretung von Anna Bach im BROMMI-Projekt sowie die Beratung des Jugendnetzwerks Biosphäre.