Barrierefreiheit ist der v. a. im Deutschen verwendete Begriff für eine uneingeschränkte (prinzipiell ohne fremde Hilfe mögliche) Zugänglichkeit zu gestalteten Lebensbereichen.

Vollständige Barrierefreiheit ist ein Idealzustand, der gerade im Bereich des Naturerlebens nur schwer zu erreichen ist. Ziel ist daher die bestmögliche Annäherung an diesen Zustand.

Der Begriff hat sich im deutschen Sprachraum insofern etabliert, dass er auch für Teilerfolge bereits angewandt wird. Noch denken die meisten Menschen beim Nutzen oder Hören von „barrierefrei“ in erster Linie an mobilitätsbeeinträchtigte Personen (z. B. an Nutzer:innen von Rollstuhl oder Rollator), im erweiterten Sinne vielleicht noch an Kinderwagen. Dies ist grundsätzlich nicht falsch, jedoch umfasst das Thema weitaus mehr Personen. Von barrierefreien und damit service- und komfortorientierten Lösungen profitieren auch Gäste mit kognitiven oder Sinnesbeeinträchtigungen, vorübergehenden Unfallfolgen ebenso wie Familien mit kleinen Kindern und ältere Menschen.

Barrierefreiheit umfänglich zu planen und umzusetzen, benötigt daher die Sensibilität und das Wissen, dass es unterschiedliche Beeinträchtigungen und entsprechende Bedarfe gibt.

Keine Quellen gefunden.