Navigation überspringen
Der Niederlausitzer Landrücken ist überwiegend von Wald bedeckt
© Claudia Donat
Naturparke

Naturpark Niederlausitzer Landrücken

Inmitten einer Jahrtausende alten Kulturlandschaft mit idyllischen Dörfern sowie Städten mit historischen Ensembles wächst eine neue Seenlandschaft auf dem Grund ehemaliger Kohlegruben. Zugvögeln, wie Kranichen und Gänsen, sowie Wölfen gefällt dieses von Menschen weitgehend ungestörte Terrain. In den beerkrautreichen, weiten Wäldern auf dem Landrücken leben inzwischen wieder Auerhühner.
Slide image
Der Landschaftspark Fürstlich Drehna schmückt das historische Schloss- und Dorfensemble des Ortes.
© Claudia Donat
Slide image
Neben den in der Region heimischen Kranichen sammeln sich und rasten im Herbst tausende Kraniche und Gänse.
© Ralf Donat
Slide image
Der Niederlausitzer Landrücken ist überwiegend von Wald bedeckt
© Claudia Donat
Slide image
Am Borcheltsbusch gibt es für Vogelfreunde dank des Kranichturms fast immer etwas zu entdecken.
© Claudia Donat
Slide image
Bergbaufolgelandschaft
© Ralf Donat
Slide image
Vom Natur-Erlebniszentrum Wanninchen eröffnet sich ein Ausblick über den Schlabendorfer See zu den Bergbau-Kippenflächen. Die „Düne“ blieb von der Sanierung weitestgehend verschont; an ihr machten sich lediglich Wind und Wasser zu schaffen.
© Ralf Donat
Slide image
Im Luckauer Becken bestimmen landwirtschaftliche Flächen das Bild.
© Claudia Donat
Der Landschaftspark Fürstlich Drehna schmückt das historische Schloss- und Dorfensemble des Ortes.
© Claudia Donat

Gründungsjahr

1997

Größe in km²

586

Geografische Lage

entlang des Niederlausitzer Landrückens, im Süden Brandeburgs, Nachbarschaft zum Biosphärenreservat Spreewald, vom Dahmetal bis zum Altdöberner See

Landschaften

Äcker, Bergbaufolgelandschaften, Kiefern-Traubeneichenwälder, Moore, Tagebau-Restgewässer, Teiche, Trockenbiotope, Wälder

Das Gebiet

In der flachen Landschaft des Naturparks Niederlausitzer Landrücken lässt es sich entspannt radeln und dabei Feldsteinkirchen, Herrenhäuser und Parkanlagen, slawische Burgen, Mühlen und Teichlandschaften entdecken. Reizvolle Abschnitte des Landrückens, wie die Gehrener Berge und die Calauer Schweiz, laden zum genussvollen Wandern ein. In Fürstlich Drehna und Luckau schlendert man auf historischem Pflaster, in Calau hingegen auf dem Witze-Rundweg. Eine kulinarische Besonderheit, Buchweizengerichte, kann in den Plinsdörfern probiert werden.

Hochsaison für Naturfreunde ist der Herbst, wenn Tausende Kraniche und Gänse im Gebiet rasten. Im Winter bevölkern Enten, nordische Gänse und Schwäne die Gewässer. Vom Kranichturm am Borcheltsbusch gibt es fast immer etwas zu beobachten. Das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen am größten See des Naturparks ermöglicht einen einmaligen Blick auf den Wandel der Bergbaufolgelandschaft.

Stempelstellen für den EntdeckerPass

Im EntdeckerPass stellen sich die 142 Nationalen Naturlandschaften (NNL) vor. Mehr zum EntdeckerPass und die Möglichkeit zum Bestellen findest du auf dieser Seite:
https://nationale-naturlandschaften.de/natur-erleben/entdeckerpass/

Hier findest du unsere Stempelstelle:

Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen
15926 Luckau OT Görlsdorf
www.wanninchen.de
Das Natur-Erlebniszentrum ist von April bis Oktober dienstags bis sonntags und an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet,
im November und Januar bis März nur dienstags bis freitags 10.00 bis 15.00 Uhr.

Programme

Der Naturpark nimmt an den Programmen Naturpark-Schulen, Junior Ranger und Ehrensache Natur teil.

Kontakt

Fragen zum Gebiet?

Naturpark Niederlausitzer Landrücken

Alte Luckauer Straße 1

15926 Luckau/OT Fürstlich Drehna

Mitmachangebote

Vier Menschen in Schutzkleidung laufen mit Freischneidern über eine Fläche am Seeufer
Mahd des Aufwuchses (Gräser, Stauden und Gehölze) und Zusammentragen auf einer 1,5 ha großen Vogelschutzinsel
Eine Person geht mit dem Freischneider am Ufer eines Gewässers entlang.
Unterstützung der Naturwacht bei gemeinsamen Landschaftspflegeeinsätzen im Naturpark.
am orange-blauen Himmel sind bis zum Horizont ziehende große Vögel zu erkennen.
Wir freuen uns über Unterstützung bei der Erfassung von Bibern, Vögeln, Amphibien, Pflanzen und den weiteren Lebewesen, die unseren Naturpark bereichern.
Mithilfe bei der Durchführung von Bildungsangeboten bei schulischen Projekttagen und bei den Junior-Rangern, Betreuung von regionalen Informationsständen, umweltpädagogische Spiele, Wissensvermittlung, entdeckendes Lernen.
Zu sehen sind eine männliche Erdkröte die auf einem Weibchen klammert. Sie sitzen vor dem Amphibienzaun.
Kontrolle von Krötenzäunen, Erfassung der Tiere und Übersetzen der Tiere.
Zu sehen sind eine männliche Erdkröte die auf einem Weibchen klammert.
Kontrolle von Krötenzäunen, Erfassung der Tiere und Übersetzen der Tiere.

Schutzprojekte

Ein Moor im Gebiet Eierpeiler Ost im Naturpark Niederlausitzer Landrücken
Die Renaturierung des Moorgebiets Eierpieler Ost gibt Einblick in die Planung, Umsetzung und Maßnahmen zur Wiederherstellung natürlicher Wasserverhältnisse. Es zeigt, wie durch abgestimmte Eingriffe ökologische Funktionen stabilisiert und Lebensräume langfristig gesichert werden können.