Das Gebiet
Der südöstlich von Berlin gelegene Naturpark Dahme-Heideseen zeigt einen typischen Ausschnitt der Jungmoränenlandschaft innerhalb des Ostbrandenburgischen Heide- und Seengebiets. Der eiszeitlichen Prägung der Region ist es zu verdanken, dass das Antlitz von Landschaft und Natur mit zahlreichen Seen, größeren und kleineren Fließgewässern, Quellen, Mooren und Talsandebenen sowie End- und Grundmoränen, Dünen und weiträumig unzersiedelten Waldgebieten so spannend und vielfältig ist.
Im Naturpark finden sich ausgedehnte Waldgebiete, häufig bestimmt hier die Kiefer das Erscheinungsbild. Die Gewässer mit ihren Ufer- und Verlandungszonen sowie zahlreiche, zumeist kleinere Kessel- und Verlandungsmoore sind als Lebensräume im Naturpark von besonderer Bedeutung. Das Zentrum des verzweigten Gewässernetzes bildet die Dahme. Im Gebiet des Naturparks befinden sich mehr als 100 Seen mit einer Wasserfläche über 1 Hektar. Das Gewässernetz ist Bestandteil eines großräumigen, gebietsweise überregionalen Biotopverbundes zwischen dem Spreewald im Süden und dem Gewässersystem des Berlin-Fürstenwalder Urstromtals im Norden, der nicht nur von großer Bedeutung für den vom Aussterben bedrohten Fischotter ist, sondern auch für gefährdete Großvogelarten wie Seeadler, Fischadler und Kranich. Zur klassischen Kulturlandschaft gehören neben Ackerschlägen zahlreiche Feuchtgrünländer mit bunten Wiesen und Weiden sowie trockene Heidegebiete.
Stempelstellen für den EntdeckerPass
Im EntdeckerPass stellen sich die 142 Nationalen Naturlandschaften (NNL) vor. Mehr zum EntdeckerPass und die Möglichkeit zum Bestellen finden Sie auf dieser Seite:
https://nationale-naturlandschaften.de/natur-erleben/entdeckerpass/
Hier finden Sie unsere Stempelstelle:
Besucherinformationszentrum Burg Storkow
Schloßstraße 6
15859 Storkow (Mark)
Öffnungszeiten:
November bis März täglich von 11:00 bis 16:00 Uhr
April bis Oktober täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr
Programme
Der Naturpark nimmt an den Programmen Naturpark-Schulen, Naturpark-Kitas und Naturpark-Partner teil.
Auch an den Programmen Ehrensache Natur und Junior Ranger nimmt der Naturpark teil.