Lebensraum Feldhecke, Acker & Grünland – Entdecke die wilde Vielfalt!
Wir laden dazu ein, spannende, „wilde“ Lebensräume in landwirtschaftlich geprägter Umgebung zu entdecken.
Kurzgeschichten, Fakten und Rätsel, Spiele und Mitmachaktionen vermitteln Wissen, machen neugierig und regen zum Aktivsein an.
Der 9-jährige Jona und sein Freund Rubi, das Rotkehlchen, sind als abenteuerlustige Begleiter immer mit dabei.
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Entdecke die Welt der Feldhecken im Frühling und Sommer
Entdecke die Welt der Feldhecken im Herbst und Winter
Entdecke den Lebensraum Acker im Frühling und Sommer
Entdecke den Lebensraum Acker im Herbst und Winter
Entdecke die Vielfalt im Grünland im Frühling und Sommer
Entdecke die Vielfalt im Grünland im Herbst und Winter
Für wen und warum ist dieses Bildungsangebot nützlich
Das Angebot richtet sich vor allem an pädagogisch Aktive aus naturnaher Landwirtschaft und Umweltbildung, die mit Kindern im Grundschulalter, ca. 8-11-Jährigen, draußen auf Entdeckungstour sind. Eine Vielfalt an Aspekten bietet Anhaltspunkte, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen und in die genauere Bobachtung zu gehen.
Mit Jona und Rubi haben die Blätter einen zusammenhängenden „roten Faden“. Davon unabhängig bieten sie eine Fülle von Einzelelementen. Ob Kurzgeschichte, Fakten, Rätsel oder Anregungen zur Selbstwirksamkeit – passend zu den Outdoor-Aktivitäten oder bei allzu regnerischem Wetter lassen sich daraus einige Bausteine für euren Methodenmix wählen.
Zudem könnt ihr ermöglichen, interessierten Kindern am Ende eurer Veranstaltung das passende Themenblatt zum Nachlesen mit nach Hause zu geben. Unsere Testkinder haben Freude daran gehabt … und fühlten sich dadurch motiviert, im eigenen Umfeld auch selbst aktiv zu werden.
Lernort Landwirtschaft – „Wildes“ berührt auch im Kleinen
Selbst kleinste Erlebnisse in der Natur – wie das Beobachten eines Insekts – können tiefe Eindrücke hinterlassen, wie wildnispädagogische Ansätze zeigen. Das ist auch in der Landwirtschaft möglich. In der historischen Landnutzung war die unmittelbare und emotionale Verbindung des Menschen zur Natur sehr ausgeprägt.
Wo heute naturnahe Landschaftselemente und Flächen wiederhergestellt oder bewusst sich selbst überlassen werden, entstehen Lernorte. Dort kann diese Verbindung (wieder) sichtbar werden und dabei helfen, biologische Vielfalt als Teil funktionierender natürlicher Kreisläufe zu verstehen – und wertzuschätzen.
Hintergrund: Projektinfos und Förderer
Die Bildungsmodule sind im Rahmen des Verbundprojektes „ECO²SCAPE: Co-Design ökologisch und ökonomisch effizienter Politikinstrumente und Maßnahmen zur Erhaltung von Biodiversität und Ökosystemleistungen in Kulturlandschaften“ entstanden. Das Projekt wurde von 2021-2024 gefördert durch die BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA).
Verbundpartner des Projektes waren die Technische Universität Dresden, die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V., der Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e. V. sowie Nationale Naturlandschaften e. V.
Kontakt
Nationale Naturlandschaften e. V.
Kerstin Emonds
Pfalzburger Straße 43/44
10717 Berlin
Telefon: 030 2887882-14
E-Mail: kerstin.emonds@nationale-naturlandschaften.de