Profilbild von Hartmut Escher

Hartmut Escher

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Tel.: 030 288 788 20
Fax: 030 288 788 216

Zur Person

Hartmut Escher gehört seit 2012 dem Vorstand von Nationale Naturlandschaften e.V. an. Seit 1998 ist er als Leiter des Fachdienstes Umwelt beim Landkreis Osnabrück tätig. Als Geschäftsführer des Natur- und Geoparks TERRA.vita vertritt er in der Vorstandsrunde die Interessen der Naturparks. Sein Engagement auf europäischer Ebene stärkt die deutsche Sektion im Verbund der Federation. Beginnend mit einer Lehre im Gartenund Landschaftsbau absolvierte er im Anschluss ein Studium der Landespflege an der TU Hannover und später ein Referendariat bei der ehemaligen Bezirksregierung Hannover.

Er ist seit 2000 Vorstandsmitglied im europäischen Boden bündnis „European Land and Soil Alliance e. V.“ (ELSA).

„Nationale Naturlandschaften e. V. versteht sich als Dachorganisation aller Großschutzgebiete in Deutschland. Dabei nehmen die Naturparke zahlenmäßig und flächig den größten Anteil ein. Sie adressieren und erreichen so eine sehr große Anzahl von Einheimischen und Besuchern. Im Gesamtkonzept von Nationale Naturlandschaften e. V.  wurden und werden wegweisende Projekte für alle Schutzkategorien entwickelt und umgesetzt. Wenn es dann gelingen sollte, den Verband Deutscher Naturparke und Nationale Naturlandschaften e. V. noch enger zusammenzuführen, könnten die Nationalen Naturlandschaften als eine organisationsübergreifende Marke die Bedeutung und Wahrnehmbarkeit aller unserer Schutzgebietskategorien erheblich steigern. Ein Ziel, auf das es sich hinzuarbeiten lohnt.“