Habichtskauz Michael_Pscheidl-Header
Profilbild von Christian Unselt

Christian Unselt

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Tel.: 030 288 788 20
Fax: 030 288 788 216

Zur Person

Christian Unselt ist seit 2012 Vorstandsmitglied von Nationale Naturlandschaften e. V. Er vertritt in der Runde die im Verband assoziierten NGOs. Sein Ziel ist die stärkere Vernetzung der Mitgliedsverbände mit den Nationalen Naturlandschaften, um eine Unterstützung der Gebietsinteressen durch die NGOs im politischen Raum wirksamer zu gestalten.

Der Landschaftsplaner engagiert sich seit 1984 beim Naturschutzbund (NABU) auf Bundesebene, zunächst bei der Naturschutzjugend, die er als Bundesvorsitzender vertrat, später als Präsidiumsmitglied des NABU, wo er zeitgleich mit der Präsidentschaft von Jochen Flasbarth im Jahr 1992 die bis heute andauernde Vizepräsidentschaft übertragen bekam. Neben seinen ehrenamtlichen Aufgaben war er von 1993 bis 2011 Geschäftsführer des Instituts für Ökologie und Naturschutz in Eberswalde.

Ab 1998 baute er die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe auf, die er heute hauptamtlich als Vorsitzender führt.

„Nichtstaatliche Organisationen engagieren sich seit über 100 Jahren für die Etablierung großer Schutzgebiete in Deutschland. Unter dem Dach des Nationale Naturlandschaften e.V. wirken die privaten Stiftungen, Verbände und Vereine erfolgreich mit staatlichen Verwaltungen zusammen, um Natur zu bewahren, ländliche Räume lebenswert zu erhalten sowie regionale Wirtschaft, naturverträgliche Landnutzung und Arbeitsplätze zu stärken.“