Naturpark Hümmling

Durch Moore, Wälder, Heiden und entlang steinerner Zeitzeugen.

Sanfte Hügel und tiefe Wälder, weite Moore und Heiden, Fließgewässer mit ihren Auen, kostbares Kulturgut und liebenswerte Dörfer prägen den Geestrücken.

Mit dem Fahrrad oder zu Fuß entdecken Naturbegeisterte auf zahlreichen Wegen durch die Natur die Baukunst aus fünf Jahrtausenden: von Großsteingräbern der Jungsteinzeit und Grabhügelfeldern der Bronzezeit über Mühlen aus verschiedenen Jahrhunderten bis hin zur einzigartigen Barockschlossanlage Clemenswerth.

Naturpark Harz

Als nördlichstes Mittelgebirge Deutschlands bietet der Harz eine Artenvielfalt, wie sie auf vergleichsweise engem Raum kein zweites Mal in Deutschland zu finden ist. Zurückführen ist das auf die unterschiedlichen Höhenlagen, die geologische Vielfalt und die Lage in zwei biogeographischen Regionen.

Naturpark Wildeshauser Geest

Kommen Sie mit auf Entdeckungsreise durch einen der größten Naturparke Deutschlands südwestlich der Städte Oldenburg und Bremen. In einer erlebnisreichen Geestlandschaft mit gut ausgebauten und ausgeschilderten Rad- und Wanderwegen erwartet Sie die ideale Mischung aus Natur, Kultur und sportlichen Angeboten.

Naturpark Weserbergland

Am nördlichen Rand der deutschen Mittelgebirge liegt der Naturpark Weserbergland. Die schöne Landschaft gefällt durch ihre Vielseitigkeit. Sanft neigen sich die Hänge, bedeckt von großen zusammenhängenden Wäldern, von denen viele als „Naturwald“ geschützt sind und sich allmählich in Urwälder verwandeln. Ein Markenzeichen des Naturparks ist die Süntelbuche, eine verdreht wachsende Mutation der Rotbuche, die nirgends sonst in dieser Fülle vorkommt.

Naturpark Südheide

Wo Perlen wachsen und der Adler ·sein Revier hat.

Der Naturpark Südheide liegt nur wenige Kilometer nördlich von Celle zwischen den be­schaulichen Heideorten Eschede, Hermannsburg, Müden, Unterlüß und Winsen/ Aller. Der Charakter des Naturparks, dessen Böden, Geologie und Relief ihren Ursprung in der Eis­zeit haben wird heute vor allem durch eines der größten zusammenhängenden Waldge­biete in Niedersachsen qepräqt.

Naturpark Steinhuder Meer

Nordwestdeutschlands größter Binnensee, das rund 30 km2 große „Steinhuder Meer“ im Nordwesten der Region Hannover, ist Kernstück des „Naturparks Steinhuder Meer“ und der attraktivste Landschaftsraum der Region. Im Westen und Osten befinden sich 2 Großschutzgebiete und laden zur Naturbeobachtung ein.

Naturpark Solling-Vogler im Weserbergland

Natürlich wild – überraschend sanft – ECHT vielfältig

Ausgedehnte Wälder, sanfte Wiesentäler, klare Bäche und urtümliche Moore.

Schmale Bergrücken, steile Hänge und tief eingeschnittene Täler mit Streuobstbeständen und von Hecken durchzogenen Trockenrasen – umrahmt im Westen vom Wesertal, im Norden von den Kammzügen der Mittelgebirge Hils und Ith, im Osten von dem vielgestaltigen Leinegebiet sowie im Süden durch das Uslarer Becken.

Naturpark Lüneburger Heide

In einer Region, in der das Wort „Berg“ immer mit einem Augenzwinkern begleitet ist, sind Heidschnucken mit ihrer langen grauen Wolle fast so etwas wie ein Wappentier. Früher Zentrum der landwirtschaftlichen Arbeit, heute Landschaftspfleger, symbolisieren die Schnucken die Verbindung von Tradition und Moderne in der Lüneburger Heide perfekt

Naturpark Elm-Lappwald

Im welligen Hügelland östlich von Braunschweig liegt der Naturpark Elm-Lappwald. Die von bewaldeten Höhenzügen und fruchtbaren Löss-Mulden geprägte Landschaft war bereits in der Jungsteinzeit dauerhaft von Menschen besiedelt. Zu den eindrucksvollsten Zeugen dieser Epoche zählen Megalith- und Hügelgräber sowie Funde aus der Altsteinzeit wie sie mancherorts im Naturpark zu finden sind.

Naturpark Dümmer

Dümmer geht immer!

Moore, See, bewaldete Höhenzüge und jede Menge Naturerlebnisse machen unseren Naturpark besonders. Hier locken nicht nur der Dümmer-See und die Diepholzer Moorniederung mit ihrem Großangebot für Vogelbeobachter, sondern auch kleine Cafés und Heimathäuser mit uriger Atmosphäre zu kleinen Ausschweifungen in die Natur.