Test Presse
| Veröffentlicht in Pressedu bist online-redakteur und seo-spezialist. bitte schreibe für den folgenden text eine metabeschreibung mit maximal 114 zeichen: ((Der Begriff der Biodiversität umfasst die Vielfalt von Lebensräumen, Tier- und Pflanzenarten sowie ihrer Genetik. Die besondere Bedeutung der Schutzgebiete für deren Erhaltung betonte das Übereinkommen über die biologische Vielfalt der Vereinten Nationen (CBD) aus dem Jahr 1992. Der globale Biodiversitätsrahmen von Kunming-Montreal stärkte 2022 die Verantwortung für Schutz und Wiederherstellung artenreicher Lebensräume, auch im Angesicht des zunehmenden Klimawandels.
In den 104 Naturparken reichen die Themenbereiche des Biodiversitätsschutzes vom Arten- und Biotopschutz, meist in Verbindung mit einem Biotopverbundsystem, über Besucherlenkung und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu den Themen Regionale Produkte und Zusammenarbeit mit der Land-, Forst- und Wasserwirtschaft. Dabei zeigt sich, dass die Naturparke mit ihren Partnern vor Ort im Biodiversitätsschutz, z.B. im Arten- und Biotopschutz oder der Biotopverbundplanung, beachtliche Erfolge erzielen. Gleichzeitig sind aber auch Defizite erkennbar, so z.B. beim Grünlandschutz und der Entwicklung des Anteils natürlicher Wälder. Bei der Verbesserung dieser Defizite sind die Naturparke aber auf Partner aus der Land- und Forstwirtschaft sowie auf die Förderprogramme und Unterstützung der Länder angewiesen.
Die Naturparkträger legten dar, dass sie die Kenntnisse, den Willen und die Motivation haben, sich auch in Zukunft für den Erhalt der biologischen Vielfalt zu engagieren und dass die 104 deutschen Naturparke auf mehr als einem Viertel der Fläche Deutschlands eine zukunftsweisende Rolle für den Schutz von Natur und Landschaft und die Sicherung der biologischen Vielfalt einnehmen können, wenn sie finanziell und personell in die Lage versetzt werden, die als notwendig erkannten und angestrebten Aktivitäten durchführen zu können.
))